10. Dezember 2013

Besser spät als nie: Essie "For The Twill Of It"

Vor kurzem habe ich in einem der gefühlten 1000 DM in meiner Umgebung den Essie-Lack gefunden, der für die Herbst-LE namensgebend war, nämlich "For The Twill Of It" (wie ihr natürlich schon in der Überschrift gelesen habt). Das ganze verlief in etwa so, wie die folgenden Argumente:
               
                  Hab ich noch nicht, hatte ihn aber schon öfter angeschaut. (Ja und??)
                  OMG! Abverkauf! (Naja, das sagt eigentlich auch noch nix...)
                  5€! (Oh, na gut, dann muss er natürlich mit!)

Kurzes Misstrauen kommt auf: Vielleicht stimmt was mit dem Pinsel nicht? Oder ist etwas kaputt/verschmiert? Aber nein, alles gut. Und somit begrüßen wir ihn als neuen Untertanen im Königreich!
Mit diesem Post bin ich also meiner Zeit nicht vorraus, sondern hintennach. Es sei mir bitte verziehen, auch wenn viele wahrscheinlich diesen Lack schon irgendwo im Netz oder im echten Leben herumgeistern gesehen haben (oder auch nicht? ich weiß es ja nicht^^).


Jedenfalls! Jetzt aber zum Lack ;)
"For The Twill Of It" ist ein Duochrome, was immer spannend ist, weil die Farben durch unterschiedliche Lichteinfälle changieren. In diesem Fall ist das ganze aber eher moderat ausgefallen, was ich ganz angenehm finden. Außerdem kommt er dunkler heraus als ich befürchtet hatte (also kein Silber). Essie beschreibt ihn als "medium brown" mit olivefabigem Schimmer, das verwirrt mich ein bisschen. Ich hätte ihn als stahlgrau/anthrazit beschrieben, braun sieht meiner Meinung nach ganz anders aus. Der dezente Schimmer wechselt zwischen grün und lila Tönen, insgesamt also nicht so auffällig, wie man vielleicht zuerst meinen könnte.

 
Aufgetragen habe ich wie immer zwei Schichten (wobei eine hier schon sehr gut gedeckt hat), der Lack trocknet auch recht schnell und wird nicht streifig. Auch mit der Haltbarkeit war ich recht zufrieden, die Bilder sind an Tag 3 entstanden. Allerdings hatte er nur kurz nach der "Fotosession" einen Schwächeanfall und hat begonnen, abzublättern :/


Nach ein paar Tagen keimte ein Verdacht in mir auf: Hatte ich "For The Twill Of It" nicht eigentlich auch immer stehen gelassen, weil er mich an einen anderen Lack erinnert hat? An sowas hab ich in meinem Rausch dann nicht mehr gedacht, klar ;)
Direktvergleich in der Flasche (mit Blitz)

Der Übeltäter wurde gefunden und wird deshalb noch direkt in den Ring geworfen und kommt in den Direktvergleich: Essence "Where Is The Party?" (Nr. 43), noch in der alten Verpackung (gibt es den bei den neuen auch wieder?). Wenn die Fläschchen nebeneinander stehen, sehen sie auf jeden Fall wie Geschwister aus, die Essence-Version wirkt aber eindeutig lilastichiger und "duochromiger". Aufgetragen sieht es ähnlich aus - obwohl beide eine graue Basis haben, ist "For The Twill Of It" eindeutig dunkler, "Where Is The Party?" ist von Beginn an mehr lila. Das wird aber noch deutlicher, wenn man mit Blitz fotografiert - dann erscheint nämlich die Essence-Version eindeutig als Lila, was der Lack von Essie nicht tut. Darum hat sich das Essence-Team wahrscheinlich auch für den lila Deckel entschieden, obwohl der Lack im Fläschen nicht unbedingt so aussieht, sehr schlau!
Kurz gesagt also: zwei Lacke, die zwar aus der selben Familie, aber eben doch keine Zwillinge sind!
Durch die ungleichen Lichtverhältnisse ist der Vergleich auf den Fotos leider nicht ganz so gut gelungen, ich entschuldige mich dafür!

"For The Twill Of It" bei sehr hellem Licht
"Where Is The Party?" ohne Blitz (abends)
"Where Is The Party?" mit Blitz

Und jetzt geb ich auch schon Ruhe! Dass man aber auch so viel zu einem einzelnen Lack (na gut, es waren ja doch zwei^^) sagen kann! ;)

1 Kommentar: